Kinderdisco & Crazy 11/14

"Lükaz on Tour" entert das Bürgerzentrum Brambauer

Am Freitag, den 17.5.19, meldet sich  Lükaz mit einem Partyabend für Kids zurück. "Lükaz on Tour" veranstaltet im Bürgerhaus Brambauer (Yorckstraße 19,
44536 Lünen) eine Doppelparty für  junge Party- People. Da wir immer noch nicht im Lükaz feiern können wird das Bürgerhaus natürlich standesgemäß, unter dem Motto "Piraten" geentert.
Los geht es am Freitag um 16:30 Uhr für Seeräuber ab  7 Jahren mit der Piraten Party der "Kinderdisco". Auf die Piratenbande wartet jede Menge Spaß und Unterhaltung, wie bei jeder Kinderdisco. Das Animationsteam hat abenteuerliche  Spiele, Piratentänze und weitere Specials in der Beutetruhe. Wenn du in echter Piratenverkleidung kommst, kannst du dich auf eine besondere Überraschung freuen. Bei Kindercocktails und kleinen Leckereien kann sich die Piratenhorde dann bis 18:00 Uhr den Nachmittag versüßen.

Dann wird "klar Schiff" gemacht und ab 19:00 Uhr wird Planke wieder herabgelassen. Denn es folgt die "Crazy 11/14" in der dann "Pirates of Lükaz"  - Edition für  Schüler von 11 bis 14 Jahren.  Auch bei dieser Motto Party könnt ihr auf einige Überraschungen gespannt sein.
Wie üblich gibt es natürlich leckere Cocktails, Softdrinks und Discostimmung. Nach der langen Pause könnt ihr euch richtig schönen Abend mit Freunden und Freundinnen machen, Tanzen und vielleicht ein paar Bekannte wiedersehen. Garantiert gibt es jede Menge Spaß und gute Musik. Auch hier gilt natürlich das Gleiche wie bei den jüngeren - Gäste im Piraten-Look können Überraschungen aus der Schatztruhe erbeuten.

Kinderdisco "Piraten-Party"
Zeit: 16:30 - 18:00 Uhr
Alter: 7 - 10 Jahre
Eintritt: 2,50 €

Crazy 11/14 "Pirates of Lükaz"
Zeit: 19:00 - 21:30 Uhr
Alter: 11 - 14 Jahre
Eintritt: 3,50 €

 

"Lükaz on Tour" Location:

Bürgerhaus Brambauer
Yorckstraße 19
44536 Lünen

Bei GoogleMaps anschauen


 

 

Lükaz on Tour - Noch Restplätze verfügbar

Kursprogramm 1. Halbjahr 2019 noch freie Teilnehmerplätze

Die Anmeldephase für das neue "Lükaz on Tour"- Kursprogramm läuft seit gut drei Wochen und die neuen Kurse beginnen am Montag, dem 18.3.2019.

Trotz aller Herausforderungen die der Brandschaden im Lükaz- Gebäude mit sich gebracht hat, haben wir über 20 Kurse "retten" können. Diese Angebote finden allerdings an verschiedenen Standorten statt, daher heißt es in diesem Kurssemester "Lükaz on Tour". Bei einigen unserer Kurse sind noch Teilnehmerplätze verfügbar auf die wir gerne hinweisen möchten. Das gilt für folgende Angebote.
Über den Link beim jeweiligen Kurs kann man sich informieren und gleich buchen:

Montag:

Koch- Werkstatt I

Start: Montag, 18.3.19 / Zeit: 17:45 - 19:45 Uhr / Alter: 10-14 Jahre
Lükaz on Tour - Location: Stadtteilbüro Haltestelle Münsterstrasse

Mittwoch:

Streetdance & Hip Hop Crew III

Start: Mittwoch, 20.3.19 / Zeit: 15:45 - 17:15 Uhr / Alter: Ab 13 Jahre
Lükaz on Tour - Location: Bürgerhaus Hortmar

Donnerstag:

Junior Dance Class I

Start: Donnerstag, 21.3.19 / Zeit: 16:30 - 17:30 Uhr / Alter: 7-9 Jahre
Lükaz on Tour - Location: Städt. Kindertageseinrichtung Viktoria, Nebenstelle St. Georg 

Junior Dance Class II

Start: Donnerstag, 21.3.19 / Zeit: 17:45- 19:15 Uhr / Alter: 10-12 Jahre
Lükaz on Tour - Location: Städt. Kindertageseinrichtung Viktoria, Nebenstelle St. Georg 

Papierwerkstatt

Start: Donnerstag, 28.3.19 / Zeit: 16:30- 18:30Uhr / Alter: Ab 10 Jahre
Lükaz on Tour - Location: Stadtteilbüro Haltestelle Münsterstrasse

Nabilah`s Syrische Delikatessen

Start: Donnerstag, 28.3.19 / Zeit: 16:30- 18:30Uhr / Alter: Ab 10 Jahre
Lükaz on Tour - Location: Stadtteilbüro Haltestelle Münsterstrasse


 

Start des Impro (jekt) für Jugendliche und junge Erwachsene

NEU Vom  LÜKAZ   ab Januar 2019  / kostenfrei
In der Stadt- Insel Lünen, Friedrichstraße 65, 44536 Lünen

Impro (jekt) für Jugendliche und junge Erwachsene
Improvisationstheater für Einsteiger immer mittwochs von 18.30- 20.00 Uhr

Impro-Theater     lebt davon, sich auf etwas Unbekanntes einzulassen
Impro-Theater     ist Theater ohne Netz und doppelten Boden
Impro- Theater    ist lebhaft, energiegeladen und einmalig

Wolltest du schon immer mal auf einer Bühne stehen, aber Texte lernen schreckt dich ab?
Wünschst du Dir manchmal etwas  lockerer und schlagfertiger zu sein?
Hast du Lust deine  Spontanität und Kreativität auszuprobieren?

Dann ist das Lükaz Impro(jekt) genau das Richtige für dich!

Gemeinsam werden wir mit Spielen und Übungen Improvisation ausprobieren, trainieren und vielleicht sogar eine kleine Show vorbereiten.
Ohne Text und Drehbuch lassen wir Krimis, Komödien und Dramen entstehen…..
Alles entsteht im Augenblick, wenn auf Zuruf  z.B. Themen, Orte, Tätigkeiten oder Gefühle für die Spieler  bestimmt werden…..

Wir starten am Mittwoch, den 23. Januar 2019 im kleinen Saal der Stadt-Insel,  Friedrichstraße 65, 44536 Lünen von 18.30- 20.00 Uhr.
Auch nach dem Beginn ist ein Einstieg noch möglich!

Anmeldungen online unter www.luekaz.de!

Auf euch freuen sich

Julia Abraham und Pia Flume
(Theaterpädagogische Organisation)

Laufzeit:
18 Termine  immer Mittwoch vom 23.1.-26.6.19 (nicht i. d. Ferien und vor Feiertagen) & ggf. Show am Freitag, den 28.6.19 von 20.00-21.30 Uhr
Die Teilnahme am Lükaz  Impro(jekt) 2019 ist kostenfrei!

Erreichbarkeit / Stand der Dinge

Durch den Brand im Lükaz ist das Gebäude in den nächsten Monaten nicht mehr nutzbar und bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Es geht aber weiter!

Das Veranstaltungs- und Kursprogramm kann zwar nicht wie geplant stattfinden, doch es wird nicht ganz gestrichen. Die zuständigen Fachstellen und das Lükaz- Team arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran möglichst viele Veranstaltungen und Kurse in andere Locations zu verlegen.

Aufgrund der logistischen Herausforderungen die diese Situation mit sich bringt verzögert sich der Anmeldestart für das erste Kurssemester 2019 vom angekündigten 2.2.19 auf den 15. Februar 2019, die Angebote starten dann Mitte März 2019.

Mit Veröffentlichung des neuen Programms Mitte Februar werden gleichzeitig die Online- Anmeldungen freigeschaltet. Etwa die Hälfte der geplanten Kursangebote wird trotz der unglücklichen Umstände stattfinden, darunter ein Großteil der beliebten Tanzkurse.

Auch die Parties der jungen Lükaz - Gäste, die Kinderdisco und die Crazy 11/14 werden sind nach wie vor auf dem Plan nur die Termine sind noch nicht klar.

Das Lükaz- Team ist jetzt im Gebäude der Franz- Goormann- Str 2, 44532 Lünen erreichbar:

Sabine Kroner und Janine Zellmann ,
Planung und Organisation Veranstaltungen/Konzerte
Raum 210 / 2. OG
Tel. 2306 104-1297
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürozeiten: 9-16 Uhr oder nach Vereinbarung

Pia Flume,
pädagogische Leitung Kursprogramm
Raum 219 / 2. OG
Tel. 02306 104- 2557
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürozeiten:
Mo. , Mi. und Fr. 12.00-16.00 Uhr
Di. und Do. 14.00- 17.00 Uhr

Olaf Stolte,
Veranstaltungsorganisation, Technik
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürozeiten:
Mo-Do 12-15 Uhr oder nach Vereinbarung
Raum 321/ 3 .OG
Tel. 2306 104-1767

Michael Schwenke
Webredaktion, Öffentlichkeitsarbeit
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bürozeiten:
Mo-Mi 12-15 Uhr oder nach Vereinbarung 
Raum 321/ 3 .OG
Tel. 2306 104-1767

Neu! Onlinebuchung für die Märkte.

Anmeldungen für Second- Hand Märkte sind nur noch online möglich!

Mit dem Start in die Veranstaltungssaison 2017/18 haben wir das Buchungs- und Anmeldesystem umgestellt. Ab sofort können die Standplätze für die Second- Hand Märkte, "Rund um´s Kind" und "Frauen- Modemarkt" nur noch online gebucht werden.

Wie schon beim "Bücher Trödelmarkt" üblich, haben wir die Standplatzanmeldung für die beiden anderen Second- Hand Märkte jetzt auf Onlinebuchung umgestellt. Die bisherigen Anmeldemöglichkeiten persönlich, Telefon und Email entfallen ersatzlos.

Mit der Umstellung gibt es noch eine weitere, kleine Änderung. Die Buchungsoption "Garderobenständer" entfällt, dafür können Sie nun maximal 4 laufende Meter Standfläche buchen. Möchten Sie also einen Standplatz mit Tapeziertisch (3 laufende Meter) und Garerobenständer müssten Sie nun 4 laufende Meter buchen. Natürlich können Sie bei den 4 laufenden Metern anstelle des Garderobenständer auch einen weiteren kleinen Tisch zum Verkauf nutzen.


 

 

Zur Information der Lükaz Gäste unter 18 Jahren

Ab dem 01. Januar 2017 werden bei Veranstaltungen im Lükaz  alle Gäste unter 18 Jahren das Haus bis 24.00 Uhr verlassen müssen!
Das bedeutet, dass keine Person unter 18 Jahren bei der Veranstaltung verbleiben kann, unabhängig davon, ob eine erziehungsberechtigte Person persönlich oder in Schriftform (Erziehungsbeauftragung ,sog. „Muttizettel ) dies erklärt.

Das Lükaz ist eine Einrichtung der Stadt Lünen, Abteilung Jugend. Hilfen und Förderung.
Als solche legen wir Wert darauf, dass die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes in besonderer Weise zum Einsatz kommen und junge Menschen unter 18 Jahren nicht uneingeschränkt zu Veranstaltungen mit Alkoholausschank Zugang haben.


 

Die Lükaz-Diskussion

Stadt Lünen klärt erneut auf!

Liebe Besucherinnen und Besucher des Lükaz,
Zur Ausrichtung des Lükaz kursieren derzeit nach wie vor öffentlich viele Gerüchte. Das passiert, obwohl die Stadt mehrfach  die Faktenlage klargestellt hat. Um weiteren Verunsicherungen entgegen zu wirken, informieren wir Sie hiermit direkt. Wir hoffen damit, alle Missverständnisse ausgeräumt zu haben.

Beste Grüße
Horst Müller-Baß
Erster Beigeordneter der Stadt Lünen




Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Öffentlichkeit kursieren zum Thema "Lükaz" -trotz mehrfacher Klarstellung der Stadtverwaltung-  immer noch Gerüchte, die das Lükaz in ein negatives Licht rücken. Dies schadet der guten Arbeit des Lükaz, es schadet dem Team, das nach eigenen Aussagen die Arbeit mit Optimismus fortsetzen möchte, und es schadet unserer Stadt.

Deshalb stellen wir hiermit erneut klar:

1. Das Lükaz wird NICHT als JugendZENTRUM reaktiviert!

Richtig ist, dass eine Reaktivierung der Einrichtung bezüglich der JugendFÖRDERUNG gewollt ist.

Zur Erläuterung:
Zwischen einem klassischen Jugendzentrum und dem Lükaz als Einrichtung der Jugendförderung gibt es wesentliche inhaltliche Unterschiede!

Wie ist ein JugendZENTRUM konzipiert?

Ein Jugendzentrum setzt auf Angebote wie Tischtennis, Kicker und Billard. Zielgruppe sind hauptsächlich Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18. Wichtigster Aspekt ist es, sozialpädagogische Angebote zu schaffen, um jungen Menschen in kritischen Lebenssituationen konkrete Unterstützung anzubieten.

Wie ist das Lükaz konzipiert?
Im Lükaz werden Kurse und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 – 27 Jahren angeboten. Darüber hinaus gibt es zudem Veranstaltungen für Familien und Erwachsene. Mit dem Lükaz wird das Ziel verfolgt, einer breiten Schicht von insbesondere  jungen Menschen ein freizeit- und bildungspädagogisches Angebot zu machen.

Was bedeutet Reaktivierung der JugendFÖRDERUNG im Lükaz?
Die beschriebene Zielgruppe von 6  - 27 Jahren soll im Lükaz stärker in den Blick genommen werden. D.h. es sollen neben den Angeboten für Erwachsene auch wieder verstärkt Angebote für Jugendliche entwickelt werden.

Ist eine Änderung des Konzeptes für das Lükaz vorgesehen?
Nein! Für eine Änderung des Konzeptes gibt es weder die inhaltliche Absicht noch den politischen Auftrag.
Inhaltliche Diskussionen auf Basis des bestehenden Konzeptes werden wie in jedem Unternehmen kontinuierlich geführt. Zitiert wird in den Medien zudem ein Diskussionsstand von vor einem Jahr.

Wie hat die Stadtverwaltung über das Thema informiert?
Im Jugendhilfeausschuss, bei diversen Gesprächen mit den Medien und politischen Informationsveranstaltungen hat die Verwaltung wiederholt und kontinuierlich deutlich gemacht,
- dass die grundsätzliche Ausrichtung des Lükaz nicht in Frage gestellt wird,
- dass Kinder- und Jugendangebote Vorrang haben vor Veranstaltungen für Erwachsene
- dass es keine Reaktivierung eines Kinder- und JugendZENTRUMS geben wird.

2. Klarstellung: Der bisherige Leiter wurde NICHT wegen inhaltlicher Diskussionen über die Ausrichtung des Lükaz auf eine andere Position gesetzt.

Richtig ist: Es gab mehrere arbeitsrechtliche Belange, die der Grund für eine Versetzung waren.

Die konkreten arbeitsrechtlichen Vergehen gehören unserer Auffassung nach wie vor nicht in die Zeitung oder eine öffentliche Diskussion. Auch zum Schutz des Mitarbeiters.

 

Wir hoffen nun -auch im Namen des Lükaz-Teams-, dass die Missverständnisse um das Lükaz nun endgültig ausgeräumt sind und wir alle wieder gemeinsam zum Wohl des Lüner Kultur- und Aktionszentrums arbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen,
Horst Müller-Baß
Erster Beigeordneter Stadt Lünen


 

Spende den Tierschutz

Lükaz AG's unterstützen Arche 90 e.V.

Die Teilnehmerinnen der Pfötchen AG und der Tier-und Umweltschutzwerkstatt des Lükaz  haben  mit ihren selbstgebackenen Tierkeksen und gebastelten Hunde- und Katzen- Spielzeug den Weihnachtsbasar des Tierschutzvereines Arche 90 e.V. unterstützt und  stolze 218,60 € eingenommen!

Vielen Dank an Melanie Driefer und ihre Mädels für diese super Aktion!!!!

 


 

"Kunstausstellung" Workshopvideo

Am 5.12.15 fand eine kleine Vernissage der Lükaz - Malkurse statt. Am gleichen Tag lief auch der Workshop "Filmen mit dem Smartphone", und was gibt es besseres als etwas am praktischen Beispiel zu lernen? Also drehten die Workshopteilnehmer die Ausstellung der Malkurse, die über 30 Bilder gemalt hatten.

Daraus ist ein 1-minütiges Video entstanden, daß ihr euch anschauen solltet.


 

 

News im Überblick

Onlinetickets

Das LÜKAZ bietet für ausgewählte Parties und Konzerte Onlinetickets an. Ihr bekommt sie Online, per Post und an allen CTS - Vorverkaufstellen. Aktuelle LÜKAZ - Tickets: www.eventim.de

TOP